GV-Berichte

GV-Bericht 2022

Präsident Heiri Odermatt heisst unser Zunftmeisterpaar Kari I. und Susi, alle Altzunftmeister, Ehren- und Freimitglieder, eine stattliche Anzahl Mitzünftige sowie Delegationen der Beggo Zunft, Chriesizunft, Horner Zunft, der Frohsinngesellschaft Stans, der Birger Fäger, Sunneguugger und der Tambouren zur 77. Generalversammlung willkommen.

Humorvoll erstattet Fasnachtsherrscher Kari l. zusammen mit dem Präsidenten Bericht über das vergangene, intensive Vereinsjahr mit einer Fasnacht, fast wie in früheren Jahren.

Das erste Highlight war die Wahl des neuen Zunftmeisterpaars 2022/23 Kari l. und Susi im Anschluss an die letzte Generalversammlung vom 14. November 2021. Ohne grosse Verschnaufpause folgte die Nidwaldner Fasnachtseröffnung im Senkel Stans und die GV der Frohsinngesellschaft, an welcher mit Norbert l. und Isabelle Kuster das neue Frohsinnpaar der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Überraschenderweise war das Frohsinn-Motto 2022 nicht „Priis“, sondern «Läbä, Liäbä, Lächä – Friächer, Hitt und More».

Am 11. Dezember 2021 verfolgte eine stattliche Anzahl Gäste das Aufrichten der Ehrentanne im Seehuisli zu Ennetbürgen. Allen Helferinnen und Helfer gehört ein grosses Dankeschön für ihren tollen Einsatz.

Eine ordentliche Zunftmeistertanne, wenn auch nicht ganz auf der Höhe des Ennetbürger Gewächs, wurde zu Ehren des Frohsinnpaars am 18. Dezember auf dem Gelände der Gärtnerei Kuster gestellt. Besten Dank für die Einladung zu diesem schönen Anlass.

In der darauffolgenden Woche musste sich unser noch Zunftmeister Marco l. trotz beherztem Widerstand von seinem geliebten Zunftmeisterstuhl trennen. 

Die zweite Dezemberhälfte gehörte der Gwändli- & Frisuren Bastelei ganz unter dem Motto «Miär fischid mitänand im Gummibärliland» und fand mit dem Jahresuistreychle des Kulturministeriums Kehrsiten am 31. Dezember 2021 einen würdigen Abschluss.

Nach einer kurzen Auszeit über den Jahreswechsel folgte mit der Inthronisation von Kari l. am 08. Januar 2022 ein nächster Höhepunkt. Noch heute erinnert sich das Zunftmeisterpaar sehr gerne an diesen Ehrentag.

Nun im Besitz der Herrscher-Insignien, folgte das Aufhängen des Bildes von Kari l. im Seerestaurant Ennetbürgen und der Zunftmeisterstuhl erhielt einen Ehrenplatz im Wohnzimmer von Kari l. und Susi.

Coronabedingt blieb den Birger Fäger ein grosses Fest zu ihrem 45 Jahre Jubiläum leider verwehrt. Trotzdem konnten wird diesen Geburtstag in kleinerem Rahmen mit unseren Fasnachtsfreunden würdig begehen.

Nach der würdigen Inthronisation von Frohsinnvater Norbert l. stand im Januar vor allem der Wagenbau im Mittelpunkt. Trotz der Unsicherheit, ob eine Fasnacht überhaupt stattfinden kann, werkelten viele fleissige Hände an den Fasnachtswagen. Sie alle haben ein «Dankä tuisig» mehr als verdient!

Mit der Schlissuuifhänkätä bei Hornbläser Dani Lussi starteten wir gemeinsam mit den ehrenwerten Horner und vielen Gästen beschwingt in den Fasnachtsmonat Februar.

Bevor wir uns ins Fasnachtstreiben des Guuggenüberfall zu Stans stürzen konnten, durften wir als Betreiber der Festwirtschaft am «Eysä Dorfmärt» eine grosse Besucherschar mit Speis und Trank verwöhnen. Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher!

Und dann war er da, der erste SchmuDo in freier Laufbahn seit 2020. Mit grosser Freude mischten wir uns unter die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler und genossen die Tagwache, den Umzug und das bunte und fröhliche Treiben in vollen Zügen.

Nach einer kurzen Nacht ging es für uns frühmorgens nahtlos über in unsere «Fasnacht am Birgä». Eine grosse Kinderschar besuchte unseren Kindernachmittag und die funkelnden Kinderaugen liessen schon bald die Müdigkeit aus unseren Knochen entweichen. Das neue Konzept der «Birgä Party» fand guten Anklang und wir waren überwältigt vom grossen Aufmarsch der Festbesucher. Ein solcher Anlass wäre ohne die grossartige Unterstützung der rund 80 Helferinnen und Helfer nicht zu stemmen gewesen. Ihnen allen sprechen wir unseren herzlichen Dank aus – wir schätzen eure Hilfe und Verbundenheit mit der Fasnachtszunft Ennetbürgen sehr!    

Im Anschluss an die letzten Aufräumarbeiten ging es weiter zu unseren Beggo-Freunden an die Beggo-Fasnacht.

Die zweite Hälfte der Fasnacht 2022 starteten wir mit der gemütlichen Senioren-Fasnacht in der Oeltrotte. Nach einem feinen Mittagessen genossen wir das Zusammensein mit den Seniorinnen und Senioren und schwangen trotz Maskenpflicht das Tanzbein zu den Klängen des legendären Pauliero.

Ausgeschlafen liessen wir uns am Fasnachtsmontag um punkt 6 Uhr in der Früh die Tagwache der Tambouren Ennetbürgen natürlich nicht entgehen. Die super Performance der Tambouren wurde traditionsgemäss mit leckeren «Schokoküssen» abgerundet. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg an den Kinderumzug in Stans.

Gefasst und trotzdem guter Laune stellten wir uns dem Unausweichlichen und genossen das närrische Treiben an der «Uislumpätä» Buochs; ein würdiger Ausklang der Fasnacht 2022.

Punkt Mitternacht musste sich Kari l. schweren Herzens von seinen liebgewonnenen Insignien trennen. Sei nicht traurig, du hast ja noch eine Fasnacht vor dir.

Mit dem Fällen der Ehrentanne und der Zunfthausputzete schlossen wir die Nacharbeiten der Fasnacht im kleinen Kreise ab.

Im April besuchten wir die Generalversammlungen der Sunneguugger und Birger Fäger. Es ist schön, euch an unserer Seite zu wissen!

Das traditionelle Schinkenessen mit der Frohsinngesellschaft Stans sowie der Zunftrat- & OK-Ausflug nach Raron waren die Highlights im Mai.

Im Sommer konnten wir es etwas ruhiger angehen. Trotzdem waren wir nicht untätig und durften im Rahmen der Album-Überreichung an unseren Altzunftmeister Marco l, der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, dem Chriesisteispeitze, dem Beggo-Fäscht und dem Sommerfest des Frohsinns viele gemütliche Stunden mit Gleichgesinnten verbringen.

In den September starteten wir mit dem Treffen der Nid- und Obwaldner Zünfte in Alpnach.

Als Anerkennung für die super Unterstützung an der «Fasnacht am Birgä» luden wir alle Helferinnen und Helfer zum «Chrampfer-Fäscht» in das Zunfthaus ein. Bei Speis und Trank vergingen die Stunden im nu und einigen Gästen soll die Morgensonne auf dem Heimweg das Gesicht beschienen haben. Ein würdiger Abschluss des Herbstmonats war die Chabishoblete der Chriesizunft, welcher dieses Jahr die Wettergötter leider nicht gut gesinnt waren.   

Anlässlich der Beggo GV vom 05. November durften wir dem frischgebackenen Zunftmeisterpaar Dani l. und Gabrielle zu ihrem Ehrenamt gratulieren.

Voller Vorfreude auf die kommende Fasnacht stiessen wir am 11. November pünktlich um 11.11 Uhr mit einer stolzen Anzahl Mitzünftigen und Gäste im Restaurant Sternen zu Ennetbürgen auf die Fasnacht 2023 an.

Auch an der Generalversammlung der Chriesizunft wurde ein neues Herrscherpaar erkoren. Mit dem neuen Chriesipaar Pascal und Seline Schori fanden die Rekordhalter Walti und Marianne nach vierjähriger Regentschaft würdige Nachfolger.

Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir leider von unserem geschätzten Ehrenmitglied Anton Doppmann Abschied nehmen. Mit einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung dem Verstorbenen. Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es keine Austritte aus der Fasnachtszunft Ennetbürgen zu verzeichnen. Der Aktuar stellt die dreizehn Neumitglieder der Generalversammlung vor und die Mitzünftigen heissen die Neumitglieder mir einen grossen Applaus im Kreise des Vereins willkommen. Die Zunft besteht aktuell aus 207 Fasnachtsbegeisterten. 

Finanzchef Reto Häberli präsentiert die erfreuliche Jahresrechnung des Vereinsjahres 2021/22, welches mit einem Gewinn von CHF 12’157 und einem Vereinsvermögen von CHF 56’960 abschliesst. 

Nach drei Jahren im Amt, ist es für Heiri Odermatt an der Zeit, die Geschicke der Zunft in jüngere Hände zu legen. Mit grossem Applaus wird Jonas Achermann von der Versammlung zum neuen Präsidenten gewählt.

Luzia Achermann wird eine Weiterbildung antreten und hat leider ihren Rücktritt aus dem Zunftrat erklärt. Die Zunfträte Käthi Gabriel, Heiri Odermatt und Reto Häberli sowie Bruno Jann als Rechnungsrevisor werden von den Zunftmitglieder für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Mit Beat Vetterli wird ein tatkräftiger, erfahrener Fasnächtler von den Mitzünftigen einstimmig in den Vorstand gewählt.  

Als älteste Besucher der diesjährigen Generalversammlung erhalten Thildy Odermatt und Anton Christen als Wertschätzung ihrer langjährigen Zunfttreue je eine Flasche Wein.

Luzia Achermann war acht Jahre lang als Eventmanagerin für die diversen Anlässe der Zunft verantwortlich. Der Vorstand und die Zunftmitglieder bedanken sich dafür herzlich und sind erfreut, dass Luzia dem Verein als OK-Präsidentin der «Fasnacht am Birgä» erhalten bleibt. Für ihren grossen Einsatz im Zunftrat überreicht ihr der Vorstand ein Geschenk.

Heiri Odermatt erfährt Lob und Ehrung für seine Präsidentenzeit. Weiter bedankt sich der Vorstand bei Margarete Panhölzl, der guten Fee im Hintergrund des Vereins, für ihren unermüdlichen Einsatz und überreicht Margarete einen Blumenstrauss.

Nach elfjährigem, unermüdlichem Wirken im Zunftrat als Kassier und Gestalter der jährlichen Fasnachtszeitung wird Reto Häberli der Versammlung als Ehrenmitglied vorgeschlagen. Eine gelungene Präsentation lässt die vergangenen elf Fasnachtsjahre von Reto Revue passieren. Mit einer Standing Ovation erheben die Mitzünftigen Reto in den Ehrenstand.  

Jonas Achermann stellt das Jahresprogramm 2022/23 der Zunft Ennetbürgen der Versammlung vor, welches auch auf www.zunftennetbuergen.ch aufgeschaltet ist.   

Der frischgebackene, noch nicht inthronisierte, Beggo-Herrscher Dani l. übersendet seine Grüsse an die Generalversammlung am Birgä mittels Videobotschaft aus der Kantonalen Fischbrutanlage zu Beggoried. Frohsinnvater Norbert l. überbringt beste Grüsse der Frohsinngesellschaft Stans und bedankt sich für die Einladung und die wunderschönen Stunden, die er mit den Ennetbürger Zünftler verbringen durfte. Oberchriesi Peter Christen konnte mit der Delegation der Chriesizunft dieses Jahr pünktlich zur Generalversammlung erscheinen und freut sich über die neu gewonnene „Freie Fahrt“ von Kehrsiten, ohne gesperrte Strasse und Baustellen. Beggo Zunft Statthalter Dino Bortolas bedankt sich für die Einladung und stellt Verbesserungspotential bezüglich Verlinkung der Webseite der Zunft Ennetbürgen mit der Beggo Zunft Homepage fest.   

Das Wort wird nicht mehr verlangt und so betritt unser Herrscherpaar Kari l. und Susi die Bühne für die Präsentation des streng gehüteten Geheimnisses um das Motto der Fasnacht 2023.

Das Vorstellungsvideo lüftet bereits im Intro den Schleier um das Rätsel – es geht ab zu den

„Alpä – Highlander

Miär machid d’Schottä dicht“

Nach den Fischen der letzten Fasnacht steht nun das mystische Schottland im Brennpunkt der Ennetbürger Fasnacht. Susi ist ein grosser Schottland-Fan und das Zunftmeisterpaar freut sich auf die kreative Umsetzung des Mottos durch die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.

Ueli Ambauen

Aktuar


GV-Bericht 2021

Präsident Heiri Odermatt eröffnet die 76. Generalversammlung und begrüsst unser Zunftmeisterpaar Marco I. und Vera, alle Altzunftmeister, Ehren- und Freimitglieder sowie eine ansehnliche Anzahl von Mitgliedern. Weiter heisst Heiri die Delegationen der Beggo Zunft, Chriesizunft und der Frohsinngesellschaft Stans willkommen sowie Sepp Odermatt als Vertreter der Nidwaldner Zeitung.

In humorvoller Art erstattet der Präsident Bericht über das vergangene Vereinsjahr, welches von Lockdown, Maskenpflicht und Social Distancing geprägt war und keine Fasnacht erlaubte. Trotz aller Widrigkeiten hat der Zunftrat versucht, wenigstens etwas vom Fasnachtsgeist und Vereinsleben zu bewahren. So haben wir die sehr dekorative Fasnachtstanne der Nidwaldner Zünfte und Guuggen mitgestaltet und mit grossartiger Unterstützung der Ennetbürger und Buochser Bevölkerung mit der Aktion Fasnachtsfenster doch noch etwas fastnächtliche Stimmung in unsere Einzugsgemeinden gezaubert. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die uns in diesem Projekt tatkräftig und mit viel Kreativität unterstützt haben.

Der Gemeinschaftsgedanke in diesen speziellen Tagen wurde mit der Solidaritäts-Plakette der Nidwaldner Zünfte, welche von der Frohsinngesellschaft Stans initiiert wurde, aufgenommen und originell umgesetzt. Wir konnten alle Plaketten verkaufen und den Erlös vollumfänglich den Organisationkomitees der Räbeliechtliumzüge in Ennetbürgen und Buochs überreichen. Wir bedanken uns bei allen Käuferinnen und Käufer sowie der Raiffeisenbank Nidwalden, welche den Gesamtbetrag grosszügig auf CHF 3’000 aufrundete, ganz herzlich für ihre grossartige Unterstützung. Im Sommer hat sich die Lage verbessert und es fanden wieder physische Anlässe statt. So konnten wir die Generalversammlung der Birger Fäger besuchen und das traditionelle Schinkenessen mit der Frohsinngesellschaft Stans in unserem Zunfthaus durchführen.

Der besonderen Lage geschuldet, konnten wir im Juli endlich den 50. Geburtstag unseres Herrschers Marco l. hoch über dem Beggo-Land nach feiern. Auch das Sommerfest des Frohsinns konnte im August in der Schulanlage Zelgli zu Wolfenschiessen durchgeführt werden. Nach den Sommerferien folgte im August die „Schlissuabhänkätä“ der Horner Zunft und der Stamm der Zünfte, welche die Chriesizunft dieses Jahr in Stansstad organisierte. Am 04. September konnten wir nach diversen Verschiebungen und Unsicherheiten endlich den Jubiläumsanlass 75 Jahre Zunft Ennetbürgen im Rahmen eines Spätsommerfestes durchführen. Der Anlass wurde bewusst in einem kleineren Rahmen geplant und wurde von rund 120 Zunftmitglieder und Delegationen der befreundeten Zünfte, Guuggen und Tambouren besucht. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, welche uns bei diesem Fest so tatkräftig unterstütz haben.

Nach einem Jahr Pause, wurde an der Chabishoblete der Chriesizunft am 18. September wieder fleissig Sauerkraut gestampft. Der traditionelle Besuch des Oktoberfestes vom 24. September in Ennetbürgen war ein weiteres herbstliches Highlight. Nach einer historischen Fahrt mit der Autofähre von Stansstad nach Kehrsiten besuchten wir die Generalversammlung der Chriesizunft vom 06. November, welche in Form einer Landsgemeinde im Freien abgehalten wurde. Weitere Aktivitäten im November waren unsere traditionelle Fasnachtseröffnung am 11. November im Seerestaurant Schlüssel in Ennetbürgen und unsere Aufwartung an der Generalversammlung der Beggo Zunft. Heiri Odermatt bedankt sich bei Marco l. und Vera für ihren grossen Einsatz in den vergangenen drei Jahren und spricht dem Zunftrat ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit aus. 

Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir leider von geschätzten Zunftmitglieder Abschied nehmen. Mit einer Schweigeminute gedenkt die Versammlung Marlen und Ruedi Gilli, Paulette Duss, Roland Meienberger, Guido Egloff und Ernst Gabriel. 

Der Aktuar berichtet über drei Austritte. Mit Herbert Würsch wird ein neues Mitglied mit grossem Applaus aufgenommen. Die Zunft besteht aktuell aus 188 Mitglieder.

Kassier Reto Häberli präsentiert die Jahresrechnung des abgelaufenen Geschäftsjahres, welche mit einem Gewinn von CHF 1’348 und einem Vereinsvermögen von CHF 44’803 abschliesst.

Die Zunfträte Jonas Achermann, Ueli Ambauen, Dolf Barmettler, Lorenz Mathys sowie Erich Zimmermann als Rechnungsrevisor werden für eine weitere Amtsperiode mit grossem Applaus wiedergewählt.

Als älteste Besucher der Generalversammlung erhalten Marietta Barmettler und Ehrenmitglied Toni Doppmann als Anerkennung und Wertschätzung ihrer langjährigen Zunfttreue je eine Flasche Wein.

Dolf Barmettler stellt der das Jahresprogramm 2021/22 vor, welches auf  www.zunftennetbuergen.ch aufgeschaltet ist. Der Zunftrat wird sich für die Durchführung der Birger Fasnacht 2022 engagieren, in welchem Rahmen diese auch immer abgehalten werden kann. 

Frohsinnvater Erich l. überbringt beste Grüsse der Frohsinngesellschaft Stans und bedankt sich für die Einladung und gratuliert zu den Aktivitäten der Zunft Ennetbürgen anlässlich der nicht stattgefundenen Fasnacht 2021. Grüsse aus dem regnerischen Beckenried überbringt Beggo-Herrscher Matthias ll., welcher gerne über den See ins sonnige Ennetbürgen schaut. Er ist gespannt auf den neuen Zunftmeister und freut sich auf eine geile Fasnacht 2022; weniger als 2021 kann diese ja nicht werden.

Oberchriesi Peter bedankt sich für die Geduld der Versammlung für das leicht verspätete Eintreffen der Chriesidelegation, freut sich auf eine schöne Fasnacht 2022 und bedankt sich für die Einladung.

Während einer kurzen Pause wir die Bühne hergerichtet – die Spannung steigt.

Kapitel 1

Das Zunftmeisterpaar Marco l. und Vera machen es sich mit dem Präsidentenpaar Heiri und Bernadette in der Lounge gemütlich und gönnen sich einen Whisky. Es wird bedauert, dass leider keine Zigarren im Gemeindesaal geraucht werden dürfen. Sie sinnieren, ob sie nun einen neuen Fasnachtsherrscher haben; Heiri hat bis jetzt noch niemand gesehen. Muss Marco l.  auch in ein viertes Amtsjahr gehen, wie das Chriesipaar Walter und Marianne? Marco l. gibt Entwarnung und wählt die Rufnummer des neuen Zunftmeisters. Der erste Versuch scheitert an der Combox, beim zweiten erreicht er den Kandidaten auf den Malediven; dieser will nichts von einer Zusage wissen. Heiri erinnert sich, eine Zusage um 4 Uhr morgens am Oktoberfest erhalten zu haben.

Happy End

Der Präsident ruft seinen Anwärter auf den Fasnachtsthron an. Dieser erinnert sich an das frühmorgendliche Zusammentreffen am Oktoberfest und ist zufällig ganz in der Nähe, ja sogar im Saal. Dann steht er auf, unser neuer Zunftmeister Kari l, und begibt sich mit seiner Frau Susi unter tosendem Applaus auf die Bühne.

Es ist unserem langjährigen Zunftmitglied Fischer-Kari nicht leichtgefallen, über ein Jahr die Füsse stillzuhalten und sein Ehrenamt niemandem zu verraten. Er verliert keine grossen Worte und freut sich als begeisterter Fasnächtler zusammen mit seiner Familie einfach auf die kommenden zwei Herrscherjahre und eine geile Fasnacht 2022.

Die Präsentation des Mottos überliess er seiner Familie, da er kein guter Bastler sei.

Zwei seiner Töchter enthüllen das kreativ gestaltete Bild mit dem Fasnachtsmotto 2022

„Miär fischid mitänand im Gummibärli-Land“