Zunft in Ennetbürgen

1946 gegründet blicken wir bereits auf eine über 70-jährige Vereinsgeschichte zurück. Unser Verein besteht aus über 200 Mitgliedern, Altzunftmeistern, Frei- und Ehrenmitgliedern. Jede Person kann die Mitgliedschaft erwerben. Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit CHF 40 für Einzelpersonen und CHF 70 für Paare.

Geschichte

«Am 5. Januar 1946 wurde im Gasthaus Schlüssel in Ennetbürgen durch ein paar festfreudige Männer eine Fastnachts-Gesellschaft ins Leben gerufen».
Diesen Eintrag finden wir im 1. Sitzungsprotokoll des Vereins. Als Initianten sind Walter Risi, Niederstein; Edi Übelhard, Niederstein und Anton Peter, Oberboden bekannt. Das Vereinsziel war, das Fasnachtstreiben in unserem Dorf zu organisieren.

So fand erstmals am Güdismontag, 4. März 1946, der erste Ennetbürger Fasnachtsumzug mit anschliessender Kinderbescherung statt. Gleichentags führte man auch einen Maskenball mit Maskenprämierung in den drei Ennetbürger Restaurants Kreuz, Sonne und Schlüssel durch.

In den ersten „SATZUNGEN der Fastnachtzunft Ennetbürgen“ vom 9. November 1947 sind die Kernaufgaben der Zunft festgehalten, welche heute noch sinngemäss verfolgt werden.

  • «Die Zunft bezweckt die Belebung der Fastnacht, die Pflege des geselligen Lebens, die Aufrechterhaltung alter
    Volksbräuche und die Mitwirkung bei vaterländischen Anlässen. Persönliche Beleidigungen und Politik sind in der Zunft,
    sowie bei Fastnachtsumzügen und sonstigen Veranstaltungen verpönt. »
  • «Der Zunftmeister wird jedes Jahr neugewählt….“
  • Die Zunft veranstaltet alljährlich am Güdismontag den traditionellen Fastnachtsumzug und anschliessend einen
    Maskenball mit Prämiierung…»

Die Mitglieder nannte man «Mitzünftige».

Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung im Jahre 1970 beschlossen die Vereinsmitglieder, eine Holzbaracke zu erwerben und diese am Standort Herdern zu platzieren. Daraus sollte ein Vereinslokal gebaut werden.
Nach ungefähr rund 30’000 „Zünftler–Fronarbeitsstunden“, konnte am 7. Juni 1974 das neue Vereinslokal resp. Zunfthaus feierlich eingeweiht werden.

Zu einem Verein gehört auch eine Fahne. Nach dem Entwurf von Albi Odermatt fertigten die Schwestern des Klosters Rickenbach die heute noch existente Vereinsfahne. Sie wurde am 10. August 1980 auf dem St. Jost feierlich eingeweiht. Als Spender- und Patenpaar amtierten Res und Lilli Lussi.

Zum 70jährigen Jubiläum der Zunft im Jahr 2016 wurde eine neue Vereinsfahne eingeweiht. Entworfen wurde diese von Grafiker Kuno Scheuber, Buochs und unserem Ehrenmitglied Roli Gysi. Stolz präsentierten das Fahnenpatenpaar Käthi Gabriel und Alois Gasser am feierlichen Gottesdienst die prächtige Fahne. Als eingefleischte Fasnächtler haben die beiden sich grosszügigerweise bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen. Dafür gebührt ihnen unser allergrösster Dank! Wisel, als Altzunftmeister (1983/1984) und Käthi, als ehemalige Zunftmeisterfrau (2011/2012) kennen die Ennetbürger Fasnachtsszene bestens und stecken immer noch viel Herzblut in diese.

Die im Jahre 1980 beschlossene Statutenänderung besagt, dass der Umzug sowie die Zunftmeisterwahl nur noch alle zwei Jahre stattfinden sollen. Der Maskenball und die Kinderfasnacht sollen jedoch weiterhin jährlich durchgeführt werden.

Gegenwart

Heute organisiert die Zunft folgende grössere Anlässe mit Öffentlichkeitscharakter:

  1. Stellen der Ehrentanne beim neuen Zunftmeister (alle 2 Jahre im Dezember)
  2. Inthronisation des neuen Zunftmeisters (alle 2 Jahre, für geladene Gäste)
  3. Abwechslungsweise FasNACHTumzug und Kinderumzug am Freitag nach SchmuDo

Als wichtige vereinsinterne Anlässe zählen neben der Generalversammlung die Besuche bei den befreundeten Zünften in Kehrsiten, Stans und Beckenried und die Ausflüge der ehemaligen Zunftmeister und Ehrenmitglieder.

Um den neuen Vereinsbedürfnissen gerecht zu werden, erfuhr das Zunfthaus 2006/2007
ein „Facelifting“. Es wurde umgebaut, vergrössert und neu eingerichtet.

Wir stehen immer noch hinter den vor über 70 Jahre festgelegten Hauptzielen. Die Organisation der Fasnacht und der Beitrag zu einem geselligen Leben in unserer Gemeinde sollen weiterhin wichtige Bestandteile unserer Vereinsaufgaben sein.

Hast du Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann melde dich bei einem Zunftratsmitglied persönlich oder via E-Mail.